Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Aktuelles
 

11.04.2019

Open-Air Gottesdienst am 10.04.2019

 

Vom 08.04.2019 bis zum 10.04.2019 fanden unsere 5. Kinderbibeltage statt.

Unter dem Motto "Wachsen und Gedeihen" arbeiteten die Bergmannsplatzschulkinder drei Tage lang in altersgemischten Workshops.

Den Abschluss bildete der 1. Open-Air Gottesdienst auf unserem Schulhof, dessen Vorbereitung in einem Kinderworkshop  entstand. Gemeinsam mit Pater Tobias, allen Schulkindern, Lehrer*innen, pädagogischen Mitarbeiter*innen, Eltern, Verwandten und Freunden feierten wir bei herrlichem Sonnenschein einen festlichen Gottesdienst.

Bilder zu unseren Kinderbibeltagen und dem Open-Air Gottedienst finden Sie unter "Unsere Schule - Schulleben/Einblicke"

Das war ein wunderbares Erlebnis!

 

 

18.04.2018

1. Kindertrödel am 04.05.2018 an unserer Schule

 

Wann? am Freitag, dem 04.05.2018 in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Wo? auf unserem Schulhof und bei schlechtem Wetter im Schulgebäude

Getrödelt wird "Rund ums Kind", Kinderspielzeug, Kinderkleidung, Kinderbücher, Kinder CD's, Babysachen und vieles mehr

Für Kaffee, Getränke und leckere Waffeln ist gesorgt.

Der Erlös kommt unserem Föderverein zu Gute und soll später für einen schulischen Zweck eingesetzt werden.

 

Wir würden uns über viele Besucher sehr freuen!

Die Eltern unserer Schule haben einen gesonderten Elternbrief erhalten.

 

 

19.01.2018                                             

Sprachpaten für unsere Schule KGS Am Bergmannsplatz gesucht!

Wir suchen Eltern oder Großeltern, die Lust und Zeit haben, uns als "Sprachpaten" in unserer Arbeit zu unterstützen.

Sprachpate kann jeder Erwachsene bei uns sein, der helfen möchte, dass für die neuzugewanderten Kinder unserer Schule ein schöner Start gelingt und sie schnell und gut deutsch sprechen lernen.

Sie sollten wenigstens 1mal in der Woche etwas Zeit an einem Schulvormittag erübrigen können (in der Zeit von 10.15 Uhr bis 11.45 Uhr).

Zusammen mit unseren Lehrerinnen und Lehrern werden die Sprachpaten im Rahmen der Deutschförderung DaZ/DaF (Deutsch als Zweitsprache/Fremdsprache) unsere neuzugewanderten Kinder begleiten und unterstützen.

       Über Ihr Engagement und Ihre Hilfe würden sich die Kinder sehr freuen!

Wer Interesse hat, meldet sich bitte unter der Telefonnummer 0203 / 58 12 98 in unserem Sekretariat bei Frau Öztürk  oder kommt einfach persönlich vorbei und nennt uns den möglichen Zeiteinsatz.  Unsere Öffnungszeiten sind montags, mittwochs und donnerstags.

 Hier finden Sie unsere Liste der Zeiten in denen wir Sprachpaten benötigen:  
  

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

 ab 10.15 h

 ab 11.00 h

      

 

         

 

 

15.01.2018

1200 Euro Spende von der IG Metall

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde am Freitag, dem 05.01.2018 durften Frau Beltermann und Frau Mußlick zu Gunsten des Fördervereins unserer Schule eine weitere nachträgliche Spende für unser Zirkusprojekt in Empfang nehmen. Überreicht wurden uns 1200 Euro von der IG Metall durch Herrn Lieske (Gewerkschaftssekretär, 1. Bevollmächtigter).

Unseren herzlichsten Dank dafür!